Was ist Grundbildung?

Was ist Grundbildung?

Der Begriff Grundbildung wird in der aktuellen Diskussion breit gefasst. Im „Grundsatzpapier zur nationalen Dekade für Alphabetisierung und Grundbildung“ wurde folgende Definition festgehalten:

„Der Begriff der Grundbildung soll Kompetenzen in den Grunddimensionen kultureller und gesellschaftlicher Teilhabe bezeichnen, darunter: Rechenfähigkeit (Numeracy), Grundfähigkeiten im IT-Bereich, Gesundheitsbildung, Finanzielle Grundbildung, Soziale Grund-kompetenzen. Grundbildung orientiert sich somit an der Anwendungspraxis von Schriftsprachlichkeit im beruflichen und gesellschaftlichen Alltag, wobei die Vermittlung von Alltagskompetenzen immer auch in der Verbesserung sinnverstehenden Lesens und Schreibens mündet.
Arbeitsplatzorientierte Alphabetisierung und Grundbildung stellt für Erwerbstätige eine mittlerweile vielfach erprobte Möglichkeit nachhaltiger Verbesserung der Grundkompetenzen dar.“[1]

In einem engeren Sinne werden unter Grundbildung die Bereiche Lesen und Schreiben (Alphabetisierung) sowie Rechnen verstanden, die Voraussetzungen sind für eine selbstbestimmte kulturelle und gesellschaftliche Teilhabe. Zum Weiterlesen:

http://grundbildung.de/information/analphabetismus/analphabetismus/

http://grundbildung.de/information/analphabetismus/alpha-levels/


[1] Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF)/Kultusministerkonferenz (KMK)(Hrsg.) Grundsatzpapier zur Nationalen Dekade für Alphabetisierung und Grundbildung 2016-2026.

Aufgerufen am 17.4.2018 unter https://www.alphadekade.de/files/01_Grundsatzpapier%20zur%20Nationalen%20Dekade%20Alphabetisierung%20und%20
Grundbildung_final.pdf

Wer hat Alphabetisierungs- und Grundbildungsbedarf?

Wer hat Alphabetisierungs- und Grundbildungsbedarf?

In Deutschland zählen 14,5 % der deutsch sprechenden erwachsenen Bevölkerung (d. h. 7,5 Millionen Menschen) zu den sogenannten funktionalen Analphabet/-innen: Sie können zwar einzelne Buchstaben, Wörter oder auch Sätze lesen und schreiben, nicht jedoch zusammenhängende – auch kürzere – Texte.
Bei weiteren 13 Millionen Menschen oder 25,9 Prozent der erwerbsfähigen Bevölkerung tritt fehlerhaftes Schreiben selbst bei gebräuchlichen Wörtern auf.

In der Gesamtgruppe funktionaler Analphabet/-innen finden sich laut leo. – Level-One Studie

• mehr Ältere als Jüngere
• mehr Menschen mit Deutsch als Erstsprache (58 %)
• mehr Männer (60,3 %) als Frauen
• mehr Erwerbstätige (56,9%) als Arbeitslose (16,7%)

Die Ursachen sind vielfältig und von Fall zu Fall verschieden. In der Regel ergeben sie sich erst aus einem Zusammenspiel verschiedener Faktoren, die für sich allein genommen noch nicht zu funktionalem Analphabetismus führen würden, zum Beispiel schulische, familiäre, kulturelle oder persönliche Faktoren.

Warum gibt es Handlungsbedarf?

Warum gibt es Handlungsbedarf?

Ein geringes Grundbildungsniveau kann unterschiedliche Bereiche des Lebens beeinflussen und dadurch dauerhafte Benachteiligungen für Individuen und auch die umgebende Gesellschaft mit sich bringen, zum Beispiel wirtschaftliche oder gesellschaftliche Benachteiligung.

Welche Angebote gibt es?

Welche Angebote gibt es?

Viele Volkshochschulen bieten Beratungen und Grundbildungskurse an. Sie nutzen dafür Unterrichtskonzepte, Praxismaterialien und das VHS-Lernportal. Im Folgenden werden interessante Produkte zu den Bereichen Lesen, Schreiben, Rechnen und Deutsch als Zweitsprache vorgestellt.

Was bisher geschah…

Was bisher geschah…

Alphabetisierungs-und Grundbildungsarbeit hat an einzelnen Volkshochschulen eine lange Tradition. Ein wichtiger Schritt in Richtung Professionalisierung ist das in 2004 entwickelte Online-Lernportal für funktionale Analphabet*innen ich-will-lernen.de, das vom Bundesbildungsministerium gefördert wird.

Das BMBF fördert seit 2007 kontinuierlich und systematisch Projekte, um u.a. die Forschungslage zur Alphabetisierung und Grundbildung Erwachsener zu verbessern, neue Unterrichtskonzepte und Curricula zu entwickeln sowie Lehrkräfte zu professionalisieren.

Im Jahr 2011 belegten die Ergebnisse der leo.-Level-One-Studie, dass 7,5 Mio Erwachsene in Deutschland nicht richtig lesen und schreiben können. Seitdem wurden auch die Öffentlichkeit und das mitwissende Umfeld zunehmend sensibilisiert.

Von 2016 – 2026 soll im Rahmen der nationalen Dekade für Alphabetisierung und Grundbildung das Grundbildungsniveau verbessert werden. Mehr lesen unter www.alphadekade.de.

Publikationen

Koordinierungsstelle AlphaDekade
Bundesministerium für Bildung und Forschung
Ich will lernen.de
Ich will Deutsch lernen
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