„Ohne Scheuklappen denken“

Im Landkreis Offenbach kooperieren die Volkshochschule Kreis Offenbach und das Kommunale Jobcenter Pro Arbeit seit 2015 sehr erfolgreich miteinander im Bereich Grundbildung. Im Jobcenter gibt es ein Kompetenzteam Grundbildung, das Mitarbeiter*innen sensibilisiert und das Thema in und außerhalb der Einrichtung voranbringt. Bei Anzeichen von Grundbildungsbedarf werden Kund*innen zu Beratungsgesprächen an die vhs vermittelt und eine intensive Rückkopplung mit dem Jobcenter findet statt.


Dem Leben eine Wende geben

„Wenn es dort nicht klappt, dann woanders.“ Tomislav V. ist zuversichtlich. Der 47-Jährige möchte als Busfahrer bei den Berliner Verkehrsbetrieben arbeiten. 2014 scheiterte er im Bewerbungsverfahren. „Das ging total daneben, weil ich nicht lesen und schreiben konnte.“ „Jetzt“, so sagt er, „bin ich soweit“.


VHS Chance - Übergänge reibungslos gestalten

Der innovative Bereich „VHS Chance“ der Ada- und Theodor-Lessing-Volkshochschule Hannover bricht aus dem Denken in Programmbereichen aus. Er bündelt gemeinwohlorientierte Angebote und unterstützt fließende Übergänge in den Bildungsbiografien der Teilnehmenden.


Grundbildung am Arbeitsplatz

Das Grundbildungszentrum an der Volkshochschule Wiesbaden e.V. entwickelt gemeinsam mit Kooperationspartnern in verschiedenen Stadtteilen innovative Angebote. Ein Schwerpunkt der Arbeit liegt auf der arbeitsplatzbezogenen Grundbildung.


Hand in Hand arbeiten

Ein sonniger Junitag in der lebendigen Mittelstadt Neuwied am Rhein in der Nähe von Koblenz: Schlangen an den Eisdielen, Fahrradausflügler am Rheinufer, Wanderinnen und Wanderer, die Rast machen, Jugendliche, die sich im Stadtzentrum die Zeit vertreiben.


Grundbildung im Osnabrücker Land

„Man braucht immer Leute vor Ort, die vom Thema überzeugt sind“, beschreibt Katrin Hettlich ein wichtiges Kriterium für erfolgreiche Grundbildungsarbeit in ländlichen Regionen. Seit knapp drei Jahren baut sie im Landkreis Osnabrück das Alpha-Netzwerk auf.


Das Wichtigste sind beständige Strukturen

Mit einem Gesamtkonzept für Grundbildung setzt die Volkshochschule Bochum seit einigen Jahren  auf Kontinuität und feste Strukturen. Das kommt in der Stadtgesellschaft an – langsam aber stetig.


Der Anfang ist gemacht 

Potsdam verfügt über einige gute Voraussetzungen für die Umsetzung einer kommunalen Grundbildungsplanung. Die Volkshochschule der Hauptstadt Brandenburgs hat langjährige Erfahrungen in der Grundbildungsarbeit.

Koordinierungsstelle AlphaDekade
Bundesministerium für Bildung und Forschung
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