Kurzbeschreibung der Module

Modul 1: Zugänge zur Alphabetisierungs- und Grundbildungsarbeit

Hintergründe, geschichtliche Entwicklung, Zielgruppe des Phänomens Alphabetismus. Überblick zum aktuellen nationalen und internationalen Forschungsstand. Einbettung der Alphabetisierung in den Bereich Grundbildung. Zum Studientext:

Lizenzbestimmungen
Für die Datei Modul 5: Digitale Medien Teil 1 und 2

Der DVV stellt auf www.grundbildung.de Lehr- und Lernmaterialien (künftig: „Lernmaterial“) kostenlos zu Lehr- und Lernzwecken zur Verfügung. Eine Nutzung des Lernmaterials zu kommerziellen Zwecken gleich welcher Art ist nicht gestattet. Nutzungsberechtigt sind hauptamtliche Mitarbeiter von Volkshochschulen sowie Lehrkräfte/Kursleiter und Teilnehmer sowie pädagogische Fachkräfte

  • in bundesdeutschen Weiterbildungseinrichtungen, sofern diese als gemeinnützig anerkannt oder öffentlich gefördert sind
  • in Einrichtungen bundesdeutscher Bildungsträger, soweit diese als gemeinnützig anerkannt oder im Bereich der beruflichen Integrationsförderung öffentlich tätig sind
  • an bundesdeutschen allgemeinbildenden und berufsbildenden Schulen
  • in bundesdeutschen Ausbildungsbetrieben bzw. Betrieben

(künftig: „Nutzer“).

Eine Nutzung des Lernmaterials durch Personen außerhalb dieses Kreises oder zu anderen Zwecken als nichtkommerziellen Lehr- und Lernzwecken ist nicht gestattet.

Die Verantwortung für die rechtmäßige Nutzung des Lernmaterials liegt ausschließlich beim Nutzer. Gibt der Nutzer das Lernmaterial an Dritte weiter oder ermöglicht er eine solche Weitergabe, hat er den Dritten auf die Einhaltung der vorgenannten Lizenzbedingungen zu verpflichten.

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Modul 2: Schreiben und Lesen lehren

Zugangswege und Modelle zum Schriftspracherwerb. Vorstellung der vier Stufen elementarer Schriftsprachkompetenz. Die DVV-Rahmencurricula Lesen und Schreiben in Theorie und Praxis. Zum Studientext:

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Der DVV stellt auf www.grundbildung.de Lehr- und Lernmaterialien (künftig: „Lernmaterial“) kostenlos zu Lehr- und Lernzwecken zur Verfügung. Eine Nutzung des Lernmaterials zu kommerziellen Zwecken gleich welcher Art ist nicht gestattet. Nutzungsberechtigt sind hauptamtliche Mitarbeiter von Volkshochschulen sowie Lehrkräfte/Kursleiter und Teilnehmer sowie pädagogische Fachkräfte

  • in bundesdeutschen Weiterbildungseinrichtungen, sofern diese als gemeinnützig anerkannt oder öffentlich gefördert sind
  • in Einrichtungen bundesdeutscher Bildungsträger, soweit diese als gemeinnützig anerkannt oder im Bereich der beruflichen Integrationsförderung öffentlich tätig sind
  • an bundesdeutschen allgemeinbildenden und berufsbildenden Schulen
  • in bundesdeutschen Ausbildungsbetrieben bzw. Betrieben

(künftig: „Nutzer“).

Eine Nutzung des Lernmaterials durch Personen außerhalb dieses Kreises oder zu anderen Zwecken als nichtkommerziellen Lehr- und Lernzwecken ist nicht gestattet.

Die Verantwortung für die rechtmäßige Nutzung des Lernmaterials liegt ausschließlich beim Nutzer. Gibt der Nutzer das Lernmaterial an Dritte weiter oder ermöglicht er eine solche Weitergabe, hat er den Dritten auf die Einhaltung der vorgenannten Lizenzbedingungen zu verpflichten.

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Modul 3: Heterogene Gruppen

Heterogenität und Homogenität von Lerngruppen. Praxisorientierte Methoden zur Arbeit mit heterogenen Gruppen und zur individuellen Förderung Einzelner. Vorstellung und Erprobung des "Alphaportfolios" als eine mögliche Handlungsorientierung. Zum Studientext:

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Der DVV stellt auf www.grundbildung.de Lehr- und Lernmaterialien (künftig: „Lernmaterial“) kostenlos zu Lehr- und Lernzwecken zur Verfügung. Eine Nutzung des Lernmaterials zu kommerziellen Zwecken gleich welcher Art ist nicht gestattet. Nutzungsberechtigt sind hauptamtliche Mitarbeiter von Volkshochschulen sowie Lehrkräfte/Kursleiter und Teilnehmer sowie pädagogische Fachkräfte

  • in bundesdeutschen Weiterbildungseinrichtungen, sofern diese als gemeinnützig anerkannt oder öffentlich gefördert sind
  • in Einrichtungen bundesdeutscher Bildungsträger, soweit diese als gemeinnützig anerkannt oder im Bereich der beruflichen Integrationsförderung öffentlich tätig sind
  • an bundesdeutschen allgemeinbildenden und berufsbildenden Schulen
  • in bundesdeutschen Ausbildungsbetrieben bzw. Betrieben

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Modul 4: Lernprozessbegleitung

Planung und Begleitung von Lernprozessen. Vorstellung und Erprobung von Eingangs-, Bilanzierungs- und Abschlussgesprächen. Überblick zum professionellen Umgang mit Förderdiagnostik, Lernstandserhebungen und Testverfahren. Zum Studientext:

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Der DVV stellt auf www.grundbildung.de Lehr- und Lernmaterialien (künftig: „Lernmaterial“) kostenlos zu Lehr- und Lernzwecken zur Verfügung. Eine Nutzung des Lernmaterials zu kommerziellen Zwecken gleich welcher Art ist nicht gestattet. Nutzungsberechtigt sind hauptamtliche Mitarbeiter von Volkshochschulen sowie Lehrkräfte/Kursleiter und Teilnehmer sowie pädagogische Fachkräfte

  • in bundesdeutschen Weiterbildungseinrichtungen, sofern diese als gemeinnützig anerkannt oder öffentlich gefördert sind
  • in Einrichtungen bundesdeutscher Bildungsträger, soweit diese als gemeinnützig anerkannt oder im Bereich der beruflichen Integrationsförderung öffentlich tätig sind
  • an bundesdeutschen allgemeinbildenden und berufsbildenden Schulen
  • in bundesdeutschen Ausbildungsbetrieben bzw. Betrieben

(künftig: „Nutzer“).

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Modul 5: Digitale Medien

Überblick zu den Einsatzmöglichkeiten digitaler Medien in der Grundbildung. Medienkompetenz als Herausforderung und Voraussetzung für gesellschaftliche Teilhabe. Praxishilfen und Einführung in die Arbeit mit den Lernportalen "ich-will-lernen.de" und "ich-will-deutsch-lernen.de". Zum Studientext:

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  • in bundesdeutschen Weiterbildungseinrichtungen, sofern diese als gemeinnützig anerkannt oder öffentlich gefördert sind
  • in Einrichtungen bundesdeutscher Bildungsträger, soweit diese als gemeinnützig anerkannt oder im Bereich der beruflichen Integrationsförderung öffentlich tätig sind
  • an bundesdeutschen allgemeinbildenden und berufsbildenden Schulen
  • in bundesdeutschen Ausbildungsbetrieben bzw. Betrieben

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Modul 6: Rechnen lehren und Ökonomische Grundbildung

Voraussetzungen und Grunddispositionen zum Rechnenlernen. Praxisnahe Einbindung des Rechnens in den Kursalltag. Bedarfe und Bedingungen für eine ökonomische Grundbildung. Integration der Ökonomischen Grundbildung durch Praxishilfen. Zum Studientext:

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  • an bundesdeutschen allgemeinbildenden und berufsbildenden Schulen
  • in bundesdeutschen Ausbildungsbetrieben bzw. Betrieben

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Jedes Modul hat einen Umfang von 16 Unterrichtseinheiten.

Koordinierungsstelle AlphaDekade
Bundesministerium für Bildung und Forschung
Ich will lernen.de
Ich will Deutsch lernen
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